Gebühren von CO2Pool sinken

Liebe Delegatoren,

wir haben heute unsere Pool-Gebühren von 2,3% auf 1,9% gesenkt.

Warum?

Wie Ihr wisst, hatten wir die letzten 3 Monate Unterstützung durch IOHK, die 3.2 Millionen ADA in unseren Pool delegiert haben. Dies hat uns ermöglicht, dass der Pool wächst und wir regelmäßig Blöcke erzeugen können. Leider endet diese Delation Ende Mai, sodass unser Stake dann vorerst auf rund 4.5 M ADA sinkt. Das ist immer noch genug, um regelmäßig Blöcke zu produzieren, aber unser Ziel ist es, wieder auf >7 – 10 M ADA zu wachsen, damit unser Pool dauerhaft Bestand hat, nachhaltiger Bestandteil des Cardano-Netzwerks bleibt und nicht von wenigen Delegatoren abhängt. Leider achten viele neue Delegatoren vor allem auf niedrige Gebühren. Deshalb haben auch wir die Gebühren gesenkt, um für neue Delegatoren attraktiver zu werden. Davon profitieren alle Delegatoren, also auch die, die bereits länger bei uns sind.

Da wir aus den Gebühren bisher unsere Klimaschutzaktivitäten gedeckt haben (bisher Spende von 50%) und wir nicht wollen, dass unsere Spendenbeträge sich reduzieren, haben wir entschieden, zukünftig 100% (also alles von den 1,9% Gebühren) zu spenden. Denn dann bleiben die Gesamtbeträge für Spenden vergleichbar hoch (pro Epoche/alle 5 Tage 50 – 60 ADA), auch nachdem uns IOHK verlassen hat und trotz Gebührensenkung.

Wir hoffen, dass es uns mit diesem Vorgehen gelingt, den CO2POOL dauerhaft als festen Bestandteil des Cardano Stakepool-Netzwerks zu etablieren. Wir werden uns weiterhin für eine klimaneutrale Cardano Blockchain einsetzen und danken Euch für Eure Unterstützung.

Stefan Rehfus, CO2POOL, 16.05.2021   

Nach oben scrollen