Mission CO2POOL
Staking im grünen Bereich

Was Ist DIE CO2POOL MISSION?

Wir sind ein Cardano Stakepool mit Anspruch. Zukunftstechnologie finden wir spannend, und die Cardano Blockchain ist ein fortschrittliches Open Source Projekt, das dabei helfen kann, viele Probleme der Menschheit zu lösen.

Deshalb sind wir stolz darauf, mit unserem Stakepool einen Teil der dezentralisierten Cardano-Infrastruktur zur Verfügung zu stellen. Gleichzeitig unterstützen wir mit unserem Pool die globale Klimaschutzbewegung. Die Cardano-Entwickler von Input Output Hongkong (IOHK) fördern unser Engagement, indem sie seit Februar 2021 ebenfalls in unseren Pool delegieren.

Wir wollen, dass unser Planet lebenswert bleibt. Daher setzen wir uns für den Klimaschutz ein und wollen CO2-Emissionen verringern.

Deshalb heißt unsere Mission CO2POOL:

Wir freuen uns darüber, wenn Ihr unsere Ziele unter­stützt, indem Ihr Eure ADA in unseren Pool dele­giert. Unser Pool hat eine gute Per­for­mance, so dass Euch hohe Staking-Rewards als Danke­schön für Euer Engage­ment erwarten. In Eurem ADA-Wallet findet Ihr uns unter dem Kürzel/Ticker [CO2P].

CO2POOL. GRÜNE WELT. Unsere Mission.

Mission: Spenden für den Klimaschutz

Wir spenden 50 % unserer Pool-Gebühren (derzeit 1,9 % auf die Block-Rewards) für den Klimaschutz. Dazu haben wir eine eigene Wallet angelegt, um den Prozess des Spendens transparent zu halten.

Unter diesem Link könnt Ihr den aktuellen Stand der gesammelten ADA einsehen,
die wir für Klimaschutzprojekte spenden werden. Doch wie läuft das ab?

Wir hoffen, dass wir mit diesem Vorgehen Transpa­renz für den Spenden­prozess schaffen können, so dass wirklich nach­voll­ziehbar ist, dass die Pool­gebühren für Klimaschutz­zwecke verwendet werden.

Die Köpfe hinter CO2POOL

Ich bin Stefan, lebe in Göttingen, freiberuflicher Umwelt­technik-Ingenieur. Seit meinem Studium in den 90er-Jahren hat sich die Welt stark verändert. An meiner Universität in Berlin haben wir schon vor mehr als 25 Jahren über Themen wie den Klimawandel diskutiert. Das erschien uns damals noch recht theoretisch, obwohl wir schon einen messbaren Anstieg der Kohlendioxid-Konzentration sahen und uns klar war, dass das mit der Industrialisierung seit dem 19. Jahrhundert zusammenhängt.

Aber jetzt, in den 2020er-Jahren, können es alle sehr deutlich und drastisch sehen, was das bedeutet: Langanhaltende Flächenbrände in Kalifornien, Brasilien oder Australien, lange Dürre­perioden in Mitteleuropa, oder lokal z.B. extreme Wetter­ereig­nisse mit Stürmen und Starkregen, die ganze Ortschaften verwüsten können. Die Wetter-Extreme nehmen zu, und das Gleich­gewicht im System globaler Wind- und Meeres­ströme droht zu kippen.

Wir alle sind dafür verantwortlich, das so schnell wie möglich zu stoppen, für uns, für die jüngere Generation und für die zukünftigen Generationen.

Deshalb ist mein Sohn Elias (er ist 17 Jahre alt) in der Klima­­schutz­bewegung aktiv, zusammen mit vielen anderen Kindern, Schülern und Studenten weltweit. Wie ich interessiert er sich für Computer­­wissen­­schaften und neue Techniken. So war es für uns Heraus­­forderung und Freude zugleich, gemeinsam einen Cardano-Stake­pool aufzubauen. Wir unterstützen die Cardano Single Pool Alliance (CSPA), beteiligen uns in der Ini­tiative der Mission­driven Pools (CMDP) und haben Pools im neuen Cardano-Public-Testnet ein­gerichtet, um die weitere Forschung und Entwick­lung sowie Tests der Cardano-Block­chain-Proto­kolle zu unter­stützen.

Wir betreiben unseren CO2POOL seit Sommer 2020, mit dem Beginn der Cardano Staking Ära (Shelley mainnet) und waren somit einer der ersten Pools im Cardano Netzwerk: mit einem eindeutigen Mission für den Klimaschutz, mit Spenden aus den Poolbetreiber-Gebühren.

Wir haben unter anderem Umfragen zur Gesamt­menge und zur Art des Energie­verbrauchs durch­geführt und berechnet, wie viel CO2 beim Betrieb von Cardano-Stake­pools emittiert wird. Auf dieser Grund­lage wurde ermittelt, dass wir rund 200.000 Bäume benötigen, um Emissionen aus dem Betrieb der rund 2.800 Cardano-Stake­pools kompensieren.

Als Ausgangs­punkt haben wir unser eigenes Cardano Wäldchen angelegt, indem wir mit unseren Spenden Bäume pflanzen lassen und dafür sorgen, dass Gebiete in Schottland wieder aufgeforstet und dauer­haft geschützt werden (https://treesforlife.org.uk/groves/310498).Um das Ziel einer klima­neutralen Block­chain zu erreichen, haben wir die Climate Neutral Blockchain Group CNBG gegründet (https://www.climateneutralcardano.org) und sind Partner­schaften mit anderen Pools und sogar inter­nationalen Organi­sationen eingegangen.

Wir wissen ganz genau: Gemein­sam und mit Unter­stützung unserer Dele­gatoren werden wir das Ziel einer komplett klima­neutra­len oder sogar klima­posi­tiven Cardano Block­chain erreichen.

Stefan und Elias Rehfus. CO2POOL Stakepool Cardano Blockchain Mission
Vater und Sohn:
Stefan und Elias Rehfus:
Wir stehen hinter CO2POOL
CO2POOL-Gebühren
%
CO2POOL-Spenden für den Klimaschutz
%
Erneuerbare Energie für CO2POOL-Betrieb
%
Nach oben scrollen